Leichte Sprache – Wahlkreis



Wahlkreis Dortmund

Wahlkreisbüro

Königswall 8
44137 Dortmund

Telefon:
+49. (0)231. 557 46 - 60

Fax:
+49. (0)231. 557 46 - 61

E-Mail:
markus.kurth.wk@bundestag.de


In Dortmund hat sich viel verändert.

Früher gab es in Dortmund sehr viel Industrie.

Es gab viele Fabriken und Betriebe.

Viele von den Fabriken sind heute geschlossen.

Viele Menschen haben ihre Arbeit verloren.

 

Heute gibt es weniger Arbeit in Fabriken.

Dafür gibt es mehr Arbeit in Büros und Geschäften.

Die Menschen müssen sich andere Arbeits-Plätze suchen.

Dabei wollen die Grünen den Menschen helfen.

 

Das wollen wir mit den Menschen in Dortmund gemeinsam schaffen:

Neue Arbeits-Plätze

Gute Lösungen für die Probleme in Dortmund

Dortmund soll eine gute Stadt für alle Menschen werden.

Die Menschen in Dortmund sollen mitreden.

Sie sollen sich gegenseitig helfen.

Aber sie sollen auch Hilfe von der Politik bekommen.

Deshalb mache ich mich für meinen Wahl-Kreis Dortmund stark.

 

 

Das ist mir wichtig für Dortmund:

 

Hilfen für die Arbeit

Viele Menschen in Dortmund haben keine Arbeit.

Nicht alle bekommen Arbeit in einem Betriebe oder in einer Firma.

Manche Menschen finden sehr lange keine neue Arbeit.

Für diese Menschen soll es Hilfen geben.

Zum Beispiel:

Eine Umschulung.

Der Staat bezahlt die Hilfen, damit die Person wieder eine Arbeit findet.

Oder der Staat schafft eine Arbeits-Stelle.

Der Staat bezahlt die Person für die Arbeit.

 

Weiter-Bildung

Viele Menschen finden keine Arbeit in ihrem alten Beruf.

Oder sie müssen für ihren Beruf immer neue Dinge können.

Damit die Menschen weiter gut arbeiten können, müssen sie immer mehr lernen.

Dabei brauchen sie Hilfe.

Die Politik und die Wirtschaft sollen beim Lernen helfen.

Sie sollen gute Weiter-Bildungen anbieten.

Die Weiter-Bildungen dürfen für die Menschen nicht zu teuer sein.

Politik und Wirtschaft sollen Geld dazu geben.

 

Zusammen-Arbeit zwischen der Stadt und dem Arbeits-Amt

Die Städte und Gemeinden kennen die Firmen in der Gegend gut.

Sie haben oft gut Ideen, wo es Arbeits-Stellen geben kann.

Sie kennen auch die Menschen in der Gegend gut.

Deshalb sollen die Städte und Gemeinden mit den Arbeits-Ämtern zusammen arbeiten:

Sie wissen, welche Hilfen die Menschen brauchen.

Sie wissen, welche Unterstützung die Firmen brauchen.

 
 
 

Politik für Menschen mit Behinderungen

Ich mache mich für behinderte Menschen in Dortmund stark.

Sie sollen die gleichen Rechte haben.

Sie sollen in der Stadt überall mitmachen können.

Sie sollen selbst bestimmen können, wie sie leben.

 

Ich treffe mich mit vielen Personen und Vereinen, die sich für behinderte Menschen einsetzen.