Wie weiter mit den Jobcentern? - Rechtsvereinfachung im SGB II
Einladung zum kommunalpolitischen Ratschlag
am Freitag, 20. Februar 2015 16:00 bis 19.00 Uhr (16:00 Uhr “Come Together”, 16:30 Uhr Beginn)
im Rathaus Dortmund Friedensplatz 1, 44135 Dortmund
Die Kundinnen und Kunden der Jobcenter sehen sich seit Einführung des SGB II vor zehn Jahren mit einer immer weiter überbordenden Bürokratie konfrontiert. Aber auch die Beschäftigten der Jobcenter sowie die beteiligten Kommunen sind direkt davon betroffen.
Mehr Transparenz und weniger Bürokratie sind dringend geboten. Die Bundesregierung versucht aktuell mit dem 9. Gesetz zur Änderung des SGB II eine Vereinfachung des Systems zu erreichen.
Wir möchten mit GRÜNEN Vertreter*innen in den kommunalen Parlamenten dieses Vorgehen diskutieren. Welche Veränderungen wird es mit sich bringen? Welche Auswirkungen haben sie auf Struktur und Arbeit der Jobcenter? Und helfen diese Maßnahmen wirklich den Kundinnen und Kunden?
Für einen Input und zur Diskussion stehen zur Verfügung:
Frank Neukirchen-Füsers, Geschäftsführer Jobcenter Dortmund
Martina Maaßen MdL, Sprecherin für Arbeitsmarktpolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion
Markus Kurth MdB, Sprecher für Rentenpolitik der GRÜNEN Bundestagsfraktion
Wer mit dabei sein möchte, meldet sich bitte per Mail bis zum 18. Februar unter markus.kurth.wk@bundestag.de oder martina.maassen@landtag.nrw.de.
Anfahrt zum Rathaus Dortmund: Die Stadtbahn-Haltestelle "Stadtgarten" liegt direkt neben dem Rathaus und ist über die Linien U41, U45, U47 und U49 vom Hauptbahnhof aus zu erreichen.
Wir freuen uns auf einen guten Austausch.
Martina Maaßen MdL und Markus Kurth MdB (martina-maassen.com und markus-kurth.de)